Willkommen auf dem Karriere-Blog der Verkehrsunternehmen!

01.02.2021

Was unsere Branche ausmacht, ist unsere Vielfalt. Wir sind vernetzt und agieren doch eigenständig vor Ort und bundesweit. Unternehmen des öffentlichen Personen- und des Schienengüterverkehrs sorgen bundesweit dafür, dass Menschen und Güter ihr Ziel erreichen, Tag für Tag.

Innovative Lösungen für ein Mehr an Mobilität treiben uns an. Dabei fokussieren wir Themen wie Daseinsvorsorge, Digitalisierung und Wachstum ebenso wie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Die so wichtige Verkehrswende mit dem Erreichen der Klimaschutzziele ist unsere Mission und steht auf der Agenda der Verkehrsunternehmen ganz oben. Damit sie gelingt, suchen wir für die Umsetzung unserer Vorhaben jetzt und in Zukunft neue Kolleg*innen, bundesweit!

Aus der Arbeitswelt bei den Verkehrsunternehmen zu berichten, liegt uns am Herzen. Inspirierende Geschichten, Fakten, Berichte und Filme geben euch Einblicke und Hintergrundinfos in eine sichere, innovative und sinnstiftende Branche.

Wir zeigen euch in unserem Blog, was sich hinter den Kulissen tut und welche Aufgaben die Mitarbeitenden erfüllen und wofür sie „brennen“. So erfahrt ihr, wie es ist, in der Verkehrsbranche zu arbeiten und wie der Einstieg in unsere Branche gelingt. Lasst euch für eine spannende Branche begeistern, die die Mobilität so vieler Menschen in Deutschland ermöglicht – jeden Tag!

Das könnte dich auch interessieren:

Fünf Fragen an die Fachkraft im Fahrbetrieb in spe Laxay Kapoor

Fünf Fragen an die Fachkraft im Fahrbetrieb in spe Laxay Kapoor

13.03.2024

Laxay Kapoor lernt im zweiten Jahr bei der VAG den Beruf Fachkraft im Fahrbetrieb. Warum und weshalb und wem er die Ausbildung noch empfehlen würde, erzählt uns Laxay hier.

Wettbewerb LieblingsbusfahrerIn 2024 ist gestartet

Wettbewerb LieblingsbusfahrerIn 2024 ist gestartet

06.03.2024

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr, startet heute erneut der deutschlandweite Fahrgastwettbewerb LieblingsbusfahrerIn! Gesucht werden die Held*innen der Straße, die im Alltag besonders herausstechen. Bis zum 17. Mai können Fahrgäste auf lieblingsbusfahrerin.de ihre*n Favorit*in nominieren und als Zeichen der Wertschätzung und Dankeschön ihre persönliche Busgeschichte erzählen. Aus allen Einsendungen wählt eine vielfältige Jury die schönsten Geschichten aus und kürt die Sieger*innen 2024.

Berufseinstieg als Busfahrer*in bei der SWO mobil

Berufseinstieg als Busfahrer*in bei der SWO mobil

09.02.2024

Praxisbericht eines Berufseinsteigers als Busfahrer. Maximilian Busse erzählt von seinem Weg vom Auszubildenden zum ausgelernten Busfahrer und gibt spannende Einblicke in den Berufsalltag bei der SWO mobil.